Der Börsenguru

Aufstieg und Fall des Dieter Behring

Orell Füssli August 2005

aus orell füssli Verlag, Vorschau Herbst 2005

Von einem, der auszog, den genetischen Code der Börse zu knacken

Dieter Behring rühmte sich, den «genetischen Code» des Börsenhandels geknackt zu haben. Seinen Hedge Funds flossen 1,4 Milliarden Franken an Kundengeldern zu. Er kaufte Banken im In- und Ausland. Fast über Nacht war er zum Börsenguru aufgestiegen, doch im Herbst 2004 brach sein anlegerisches Wunderkonstrukt zusammen und riss die Vermögen unzähliger Investoren mit sich.

Wie war das möglich? Peter Zihlmann ist dem Phänomen Dieter Behring und seinem «todsicheren» Börsenhandelssystem nachgegangen.
Er zeichnet Behrings Werdegang und Arbeitsweise anhand von Zeugnissen von Partnern und Mitarbeitern aus dem inneren Kreis des Geschäftes nach. Entstanden ist ein spannendes Gesellschaftspanorama aus der Welt der exzessiv rentablen Geldanlage und eine stringente Analyse der verheerenden Folgen einseitigen Renditedenkens. Die Verantwortlichen in der Vermögensverwaltung sollten aus dem Debakel eine Lehre ziehen.

Verkaufsargument

Der dramatische Fall Dieter Behrings hat Modellcharakter:
Er erhellt die risikoreichen Zusammenhänge zwischen Geldanlage, Renditeversprechen und Anlagebetrug – ein Lehrstück für alle Vermögensverwalter und Anlageberater.

Kurztext

Die Geschichte des Börsengurus Dieter Behring, dessen Hedge Funds Milliarden an Kundengeldern zuflossen. Im Herbst 2004 brach sein Anlagekonstrukt zusammen und riss das Vermögen unzähliger Investoren mit in den Abgrund.

behringbuchpeter_klDer Autor

Peter Zihlmann ist als Publizist, Rechtsanwalt, Notar und Richter in Basel tätig. Er ist Verfasser von Romanen und zahlreichen Fachpublikationen sowie von Essaywerken.

Zielgruppe

  • Alle, die sich für das Geschäft mit Geldanlagen und Renditen und dessen Missbrauch, dem Anlagebetrug, interessieren.
  • Verantwortliche aus Banken, Versicherungen und Pensionskassen
  • Berater und Verwalter von Vermögen, Treuhänder, Rechtsanwälte
  • Richter und Mitglieder von Finanzaufsichtsbehörden oder von Selbstregulierungsorganisationen
  • Professionelle und private Investoren

Medienspiegel>>>