Quart: Das Gesetz über dem Recht

Quart Nr. 1, Januar 2004

Dr. Peter Zihlmann geht in den Ruhestand

Zum Ende 2003 zog sich Dr. Peter Zihlmann aus dem Berufsleben zurück. Er gehörte zu den bekanntesten und auch umstrittensten Advokaten und Verteidigern – und er weiss das auch genau. Einige tausend (!) Personen hat er rechtlich beraten, darunter höchst umstrittene Personen und Firmen, aber sie alle haben in einem Rechtsstaat auch das Recht auf Verteidigung. Und Zihlmann war wahrhaftig ein engagierter Rechtsberater. Er selber schreibt: «Ich habe mir im Verlaufe der Zeit durch meine Aktivitäten und Aktionen den Titel des <Justizkritikers> eingehandelt, was positiv wie auch negativ bewertet werden kann».
Unter den Richtern hat er Bewunderer, aber auch solche, die sich über die Form seiner Verteidigungen ärgerten. Jetzt hat er zum Abschluss seiner Karriere seine Erfahrungen und Erkenntnisse zusammengefasst. «Ich habe es als Privileg empfunden, rechtlichen Rat erteilen zu dürfen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, den Ratsuchenden in oft schwieriger Situation zu helfen, wieder Tritt zu fassen oder zu ihrem Recht zu kommen».
Zihlmann hat schon mehrere Bücher publiziert. Sein jetzt erschienenes neustes Buch «Das Gesetz über dem Recht» wendet sich nicht nur an Juristen, sondern in allgemein verständlicher Sprache an jede vom Recht betroffene Person.

Peter Meier