«Auf dass ihr nicht gerichtet werdet»

Neuerscheinungen, Stämpfli Verlag, Herbst 2011

Die Geschichte des Bundesrichters, der einen Journalisten bespuckt hatte, war in der Schweizer Presse tagelang ein Thema. Peter Zihlmann nimmt dies zum Anlass für seine Erzählung: Ein hoher Richter steht unmittelbar vor seiner Wahl ins höchste Gericht. Durch einen Medienbericht fühlt er sich angegriffen und beleidigt. Wie er dem Journalisten im Gericht auf der Treppe begegnet, spuckt er ihm ins Gesicht. Die Existenz des Richters gerät auf einen Schlag ins Wanken … Das kleine Mädchen von nebenan, mit dem er sich angefreundet hat, wird ihm zur Seelenführerin.

Das Buch zeigt auf, wie Richter funktionieren und wie Recht und Gerechtigkeit hergestellt werden. Es ist verfasst von einem Insider des Rechts. Ein Must, nicht nur für Juristen!

Der Autor

Peter Zihlmann (geb. 1938), früher Gerichtspräsident und Strafverteidiger, ist erfolgreicher Autor von Büchern, die das Recht hinterfragen und den Umgang unserer Gesellschaft mit dem Bösen und Fremden offenlegen.

Zielpublikum

– Richter, Beamte, Juristen, Studenten
– Lehrer, Sozialarbeiter
– Journalisten, Medienschaffende
– sowie alle an Gesellschaftspolitik Interessierte

staempflih2011