Dr. Guido Zäch – Wohltäter oder Täter?

Orell Füssli August 2007

aus orell füssli Verlag, Vorschau Herbst 2007

Dr. med. Guido Zäch, der Mann im weissen Kittel am Bett von «Gelähmten», wurde in der Schweiz zum Sinnbild des Kampfes gegen die Paraplegie. Doch im Jahr 2003 stand Zäch plötzlich vor dem Strafrichter und wurde hart verurteilt. Was war geschehen? Erfolgsautor Peter Zihlmann bringt Licht in einen zwielichtigen Fall.

Eigenmächtige, verlustreiche Hotelprojekte und dubiose Geschäfte brachten Guido Zäch zunehmend in die Kritik. Es kam zum Schlagabtausch und Showdown im innersten Kreis der von Zäch gegründeten Paraplegie-Stiftung. FDP-Nationalrat Marc F. Suter, einer von Zächs ersten Patienten, brachte den mächtigen Arzt zu Fall. Was treibt die beiden einstigen Freunde in ihrer Gegnerschaft an? Wer hat Recht, wer Unrecht? Peter Zihlmann sprach mit den Protagonisten und analysierte Prozessunterlagen. In seinem Buch erscheint zwischen dem Zerrbild des Selbstdarstellers und jenem des gerichtlich Geächteten das Bild des Menschen Guido Zäch.

buchblutrache_pz2Der Autor

Peter Zihlmann, Rechtsanwalt, Notar und Richter in Basel, ist Verfasser von Romanen und zahlreichen Fachpublikationen sowie Essaywerken.
Zuletzt erschienen «Der Börsenguru – Aufstieg und Fall des Dieter Behring» und «Basel – Pristina oder die Blutrache in der Schweiz».

Argumente

Die unabhängige Biografie über die Leistungen und Fehler von Dr. Guido Zäch und eine fundierte Analyse über das Spannungsfeld von Gesundheitspolitik und Philantropie.

Zielgruppe

  • An zeitgeschichtlichen Ereignissen und der Figur Dr. Guido Zäch Interessierte
  • An Gesundheitspolitik Interessierte

Details

208 Seiten
Klappenbroschur
13,6 x 21,3 cm
Fr. 39.80
ISBN 978-3-280-06096-4
Erschienen im August 2007

 

Medienspiegel>>>